Partner

Gasthausbrauerei Meierei im Neuen Garten

Gasthausbrauerei Meierei im Neuen Garten

Station 3 "Cecilienhof - Meierei"

Die Gasthausbrauerei Meierei im Neuen Garten

Schon aus der Ferne bietet sich von Bord des Potsdamer Wassertaxis ein fast majestätischer Anblick. Das helle Mauerwerk strahlt im Sonnenlicht und lockt die Besucher an das Ufer des Neuen Gartens in Potsdam. Einzig der hohe Schornstein lässt vermuten, dass es sich nicht um eines der vielen Schlösser in Brandenburg handelt, sondern dass dieses Objekt eine spezielle Aufgabe erfüllte. Hier wurde zu Zeiten Friedrich Wilhelm II. Viehhaltung betrieben und es wurden seit 1792 Milchprodukte für die königliche Hofküche produziert. Kurz nach dem Ende des 2.Weltkrieges brannten die Gebäude bis auf das Pumpenhaus aus, welches noch heute die Neuen Gärten bewässert.

Wenn man dann nach seinem Besuch der Gasthausbrauerei, wieder an Bord des Potsdamer Wassertaxis, einen Blick zurück auf die Meierei wirft, stellt man fest, dass es doch ein schönes Gefühl ist , wenn man weiß, wo, wie und von wem das Bier gebraut wurde, das einem bis eben noch so gut geschmeckt hat.

Alle Infos: www.meierei-potsdam.de

 

© Texte, Logo, Bildmaterial - Meierei im Neuen Garten

Client

Gasthausbrauerei Meierei im Neuen Garten

Date

30. Januar 2020

Tags

Restaurants & Cafés

Information

Das „Potsdamer Wassertaxi“ ist ein Linienverkehr per Schiff mit festem Fahrplan.
Von den 13 Stationen des Liniennetzes, lassen sich unzählige Sehenswürdigkeiten - vom Park Sanssouci über Schloss Babelsberg bis zum Cecilienhof - bequem erreichen.
Die Tickets können ganz einfach beim Einstieg direkt an Bord gelöst werden.

News

Das Nachladen von Elektrofahrrädern ist ab sofort auch bei uns an Bord der WASSERTAXIs möglich.